Über Tinki & Mau – 6 Fragen

Schön, dass du hier bist! Mein Name ist Patricia und ich bin die Gründerin von Tinki & Mau – Design-Shop für Eltern, Kinder und Familien.

Patricia Schwarm | Gründerin von Tinki & Mau

Wie kam es dazu, dass ich einen Shop gestartet habe?

Ich liebe fast alles, was im Entferntesten mit Design zu tun hat (Interior, Food Photography, Architektur, kreative Arbeiten wie Nähen und Zeichnen, Schriften, Layout, Grafikdesign …) Die Liste ist nahezu endlos. Mit vielem davon konnte ich mich vor der Babypause in meinem Beruf beschäftigen. Als Redakteurin und dann Projektleitung eines Online-Projekts in einem Verlag habe ich derart umfangreiches Wissen gesammelt, dass ich in der Elternzeit plötzlich nicht mehr wusste wo ich das anwenden soll (zwischen Windeln und Hausarbeit).

Suchmaschinenoptimierung, WordPress, Blog, Newsletter, Onlinemarketing, Rechnungswesen, Layout, Texten – das alles konnte ich bis ins Detail. Und das alles hat ein Ventil gebraucht. Das Ventil ist dieser Shop und meine Selbständigkeit. Kreative Arbeit lädt meinen Akku wieder auf. Ein aufgeladener Akku ist der wichtigste Teil in deiner Selbstfürsorge – denn ist er leer, kannst du dich auch nicht um jemand anderen sorgen. Und ich hoffe meine Produkte helfen euch, den Ladestand eures Akkus im Blick zu behalten (siehe auch weiter unten der Absatz „Was ist das Ziel von meinem Shop?“)

Warum heißt mein Shop so?

Inspirationsquelle war mein Sohn, der gerade das Sprechen lernt. Ich habe viel recherchiert, wie denn nun ein guter Business-Name aussieht, welche Elemente er haben sollte, wie macht es die Konkurrenz, wer ist meine Zielgruppe, was spricht diese an und kann ich mich damit identifizieren?

Aber, lange Rede, kurzer Sinn: Tinki = Stinki & Mau = Katze. Beide Wörter waren eine der ersten gesprochenen Wörter meines Sohnes und erinnern mich so für immer an die Baby-/Kleinkindzeit und die damit verbundenen Bedürfnisse von Baby und Eltern, die ich in meinem Shop abdecken möchte.

Was ist das Ziel von meinem Shop?

Mein Claim „HAPPY UNIQUE DESIGN TO CREATE HAPPY UNIQUE PEOPLE“ soll das mit den veränderten Bedürfnissen nochmal unterstreichen. Gerade in der Zeit mit einem kleinen Wesen mehr in der Familie verändern sich die Bedürfnisse so sehr und viele Eltern kämpfen Tag für Tag für ein bisschen Ruhe, Ordnung und Glück.

Genau dabei will ich euch unterstützen! Alle Produkte von Tinki & Mau sind an mir und meiner Familie getestet und meist aus einem dringenden Need heraus entstanden. Weniger Geschrei beim Zähne putzen dank der wunderschönen Belohnungstafeln. Längere Schlafphasen beim Baby (und damit Ruhephasen für Mama und Papa) dank temperaturausgleichender Wollwalk-Decke. Neue Routinen etablieren dank dem Habit Tracker und so selbst glücklicher und entspannter sein. Den Kopf frei haben dank To Do Liste mit Special Features.

Für alle Eltern, die mal wieder etwas Zeit zu Zweit benötigen, für euch ist die Date Challenge! Ein Buch voll gepackt mit einfachen aber kreativen kleinen Date-Ideen und Platz für ein Erinnerungsfoto – in einem Kraft-Akt selbst umgesetzt (von der Idee, über die Illustrationen, Texte, bis hin zum Layout, gedruckt bei einer deutschen Druckerei.

Und wer selber gerne näht, kann eigene private Nähprojekte mit meinen selbst designten Stoffen umsetzen. Verlinkt mich (@piezecat) oder/und Tinki & Mau (@tinkiundmau) gerne auf Instagram, wenn ihr wollt, ich freue mich mega über eure Nähprojekte und Shopping Hauls.

Woher ist …?

Alle meine Gadgets, die mir beim Nähen und Designen helfen, habe ich dir auf dieser Seite zusammengefasst. Bitte habe dafür Verständnis, dass ich zu meinen Stofflieferanten keine Auskunft gebe, da hier ein enorm großer Recherche- und Test-Aufwand dahintersteckt und dies Teil meines Erfolges ist. Wenn du privat meine Stoffe nutzen möchtest, findest du hier die aktuellen Kollektionen – eine gewerbliche Nutzung ist untersagt.

Was ist Wollwalk und was ist wichtig bei Stoffen?

Das alles und noch viel mehr, kannst du in meinem Blog nachlesen. Ich hoffe die Infos helfen Nähbegeisterten und allen anderen Stoffinteressierten.

Welche Fragen hast du zu Lieferzeit, Bezahlmöglichkeiten, Gutscheinen?

Auf meiner FAQ-Seite versuche ich genau solche Fragen zu beantworten. Wenn du dort keine Antwort auf deine Frage findest, schreib mir gerne eine Mail!